Aktion - Schönau ist putzmunter im April 2019

Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und Herrn Ralf Weber vom THW haben wir alle Gitterboxen, die uns zur Verfügung standen, mit Sandsäcken gefüllt. Die 550 Sandsäcke liegen nun für Sicherungsmaßnahmen bei Überflutungen zum sofortigen Einsatz bereit.

Seit 2015 am 2. Advent - Freie Wähler mit Stand auf dem Schönauer Weihnachtsmarkt

Mit viel Freude und guten Gesprächen bei einer leckeren Bratwurst oder einem warmen Schnaps haben wir die Zeit in unserem Stand auf dem Schönauer Weihnachstmarkt wieder genossen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern sowie den Helfern ganz herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Ein großer Dank geht auch an das Organisationsteam der Stadt Schönau.

Gertänke und kleiner Imbiss

beim mobilen Kino der Stadt Schönau im März 2019

Gerne nutzten die zahlreichen und vom Kinoprogramm begeisterten Besucher unser Angebot an Getränken und den kleinen Imbiss. Es freut uns sehr, dass wir damit einen Beitrag zur Abrundung des Kinoevents leisten konnten.
Auch in Zukunft möchten wir dieses Angebot für die Kinobesucher aufrechterhalten.
Den Erlös werden wir einer sozialen Einrichtung zukommen lassen.

Boule-Turnier im Rahmen des Schönauer Ferienprogramms 2016/2017/2018

ZUm dritten Mal starteten in der Zeit von 17-19 Uhr 10 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren beim Ferienprogramm der Freien Wähler zum Boule-Turnier. Schnell wurden 2 Mannschaften gebildet und los ging es. In mehreren Runden wurden die besten Spieler ermittelt. Dabei wurde fast jede Kugel, welche in die Nähe des Schweinchens rollte mit Begeisterung gefeiert und bejubelt. Man spürte und hörte die Freude der Spieler weit ins Tal. Zwischendurch gab es zur Stärkung Butter-Laugenstangen und Getränke. Zum Abschluss bekam jedes Kind bei der Siegerehrung noch eine Tüte Gummibären und Caprisonne, welche den müden aber glücklichen Teilnehmern den Heimweg etwas versüßten. Den Kindern und uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Aktion - Schönau ist putzmunter

Wir reinigten die Boulebahnen

März 2016/April 2017

September 2016 - Boule-Bahnen fast wie NEU

Erneuerung der Boule-Bahnen am Spielplatz „Greiner Tal“ mit der Aufstellung einer neuen Sitzgruppe

Nun endlich konnten wir die Säuberung der Boule-Bahnen und das Auftragen des neuen Sandes abschließen. Zunächst wurde noch einmal sämtliches Unkraut entfernt und anschließend der neue Belag aufgetragen und gewalzt. Wir danken auch den „Freitags-Boulern“ für ihr Verständnis, die Bahn etwas ruhen zu lassen, damit der Sand sich verfestigen konnte sowie für die Verpflegung. Bereits vor einigen Wochen wurde eine neue Sitzgruppe an den Boule-Bahnen aufgestellt, sodass dem Spaß beim Boule nichts mehr im Weg steht. Boule-Kugeln können bei der Stadt Schönau ausgeliehen werden. Herzlichen Dank an Dieter Fastner und den Mitarbeitern des Bauhofs,  welche die Vorarbeiten für die Aufstellung der Bank übernahmen, den Sand lieferten und die Walze bereitstellten.

2014 - Schönau soll schöner werden. Wir machen mit.

Neugestaltung der Fassade am neuen Marktplatz

September 2015

Zu unserem kommunalpolitischen Treff im September 2015 konnten wir den Wilhelmsfelder Bürgermeister Hans Zellner begrüßen. Er berichtete über zentrale Themen aus dem Kreistag.

Der Kreistag muss für die Unternehmen des Rhein-Neckar-Kreises zukunftsorientierte Entscheidungen treffen. So hat sich die AVR UmweltService GmbH im Laufe der Jahre vom reinen Abfallentsorger zu einem modernen Umwelt-und Energieunternehmen entwickelt.

Speziell hervorgehoben hat Hans Zellner die sehr gute Ausstattung der Berufsschulen an den verschiedenen Standorten, deren Bildungsangebote vielfältige Berufsfelder umfassen und den Schülern so die Möglichkeit bieten unter ausgezeichneten Bedingungen ihre Abschlüsse zu erreichen.

Besonders interessant waren die Ausführungen zu den Themen Öffentlicher Personennahverkehr und Asylpolitik. Hier entstand dann auch im Anschluss ein reger Austausch, da uns beide Themen direkt betreffen. Beim ÖPNV war allen Beteiligten klar, dass eine gute Anbindung an die S-Bahn Voraussetzung für die  Zukunftsfähigkeit Schönaus ist. Beim Thema Asylpolitik wurde durch die anschließende Diskussion deutlich, dass eine Aufnahme von Asylbewerbern gut durchdacht und geplant sein muss, was aufgrund der steigenden Zahl eine große Herausforderung für den Rhein-Neckar-Kreis und die einzelnen Gemeinden bedeutet.

Wir bedanken uns bei Hans Zellner und allen Beteiligten für die interessanten Beiträge und die rege Diskussion.

Sie erreichen uns auch per E-Mail unter freiewaehlerschoenau@gmail.com.

Freie Wähler Schönau –Der Vorstand

Juli 2015

Die Freien Wähler gratulieren Herrn Bürgermeister Zeitler zu seinem klaren Wahlergebnis und wünschen ihm für die vor ihm liegende Amtszeit Tatkraft und Weitblick um die Geschicke unserer Stadt zu lenken.

Möge ein gutes, konstruktives Miteinander zwischen Bürgermeister, Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern der Nährboden für gute Entscheidungen sein.

Hier geht's zu unserem

Online-Flyer!

Achtung! Termin vormerken!

Wann?

Uhrzeit?

Wo?

Ihre Freien Wähler Schönau e.V.